Thema "Beziehungen"

Freundschaft

2022

50 x 50 cm

Acryl auf Leinwand

Preis auf Anfrage!

Vier Freunde. Unterschiedlich und dennoch vereint.

Frieden auf der ganzen Welt

2022

80 x 80 cm

Acryl auf Leinwand

Preis auf Anfrage!

Frieden auf der ganzen Welt. Ein Zustand, den die Menschheit seit Jahrtausenden herbeisehnt. Und wie die aktuelle Weltlage zeigt, weiter entfernt ist wie nie zuvor.

Was bedeutet Frieden?

Lt. Wikipedia: „Friede oder Frieden (von althochdeutsch fridu „Schonung“, „Freundschaft“) ist allgemein definiert als ein heilsamer Zustand der Stille oder Ruhe, als die Abwesenheit von Störung oder Beunruhigung und besonders von Krieg.“

Ein Idealzustand – eine Utopie. Aber woran scheitert diese?

Am Menschen. An uns selbst. Durch Neid, Profitgier, Machtansprüchen, Eitelkeit, Hass und vieles mehr.

Dies hat sich über Jahrtausende immer wieder bestätigt. Und ein Ende ist nicht in Sicht.

Der rote Hintergrund hat eine Signalwirkung. Es soll den Betrachter neugierig machen und das Bild und die damit utopische Aussage näher zu betrachten.

Das Sinnbild der Welt ist gefüllt mit dem Wort Frieden in allen Landesprachen dieser Erde.

Glaube, Hoffnung, Liebe (Leidenschaft)

2022

80 x 80 cm

Acryl auf Leinwand

Preis auf Anfrage!

Können Sie es auch nicht mehr hören?

„Gleiche Rechte für Frauen und Männer“

Sollte das im 21. Jahrhundert nicht selbstverständlich sein?

Die IRDB (International Bank for Reconstruction und Development) der Welt Bank* veröffentlichte seine Studie „Women Business and the law 2022“. Die Indikatoren waren Mobilität, Arbeitsplatz, Bezahlung, Ehe, Elternschaft, Unternehmertum, Vermögen und Rente von Frauen. Von 190 Ländern erreichten nur 12 Länder 100 % der Umsetzung der Indikatoren. Deutschland hatte 97,5 % da hapert es rechtlich mit der Elternschaft. 7 Länder erreichten nicht mal 40%. 

Also gibt es in vielen Ländern die gesetzlichen Regelungen zu den Frauenrechten, dennoch meist nur auf dem Papier. Was wird davon umgesetzt?

Da gibt es z. B. bei uns die Frauenquote, aber die bietet nur eine Scheinwelt. Wir müssen Firmen dazu „zwingen“ Frauen einzustellen, von selber würde dies in dieser Gesellschaft nicht passieren. Da wird gegendert und ich werde das Gefühl nicht los, dass dies nur von den eigentlichen Problemen ablenken soll.  

Ungleicher Lohn bei gleicher Arbeit, Hetze und Hass auf Frauen usw.

In einigen Ländern besitzen Frauen nicht mal eine sichere Existenz. Die Zahl der Tötungen weiblicher Säuglinge steigt noch immer. In manchen Länderregionen leben nur Männer. Mit wem gründen die eine Familie? Über die sozialen Konsequenzen möchte ich lieber nicht reden, das soll sich jeder selber ausmalen.

Frauen sind, auch im Jahr 2022, die größte diskriminierte Minderheit der Welt!

Das Motto „Utopie“ inspirierte mich zu diesem Bild. Gleiche Rechte für Frauen und Männer scheint eine Utopie zu sein.

Zu den Farben des Bildes:

Grün – die vage Hoffnung für die kommenden weiblichen Nachkommen. Weil es nur eine vage Hoffnung ist benutze ich ein helles Grün.

Blau – der Glaube daran, dass eine Gesellschaft Änderungen bewirken kann, wenn sie es will. Deshalb die Farbe Blau.

Rot-Orange / Grau – Wenn die Liebe und Leidenschaft für die Umsetzung der gleichen Rechte groß sind, kann ein positive Änderung eintreten. Aber die Leidenschaft ist bis jetzt nur ein Rot-Orange. Dazu noch gepaart mit einem leidenschaftslosen Grau.

*(https://wbl.worldbank.org)

Marsch der Suffragetten

2021

50 x 50 cm

Acryl auf Leinwand

Verkauft!

Ich liebe Dokumentationen. Und wer kennt sie nicht die Dokus über die Demonstrationsmärsche der Suffragetten Anfang des 20. Jahrhunderts. Frauen die auf die Straße gingen um für das Frauenwahlrecht zu kämpfen. Meist waren sie mit langen Mänteln gekleidet und wurden sehr unsanft an ihrem Demonstrationsrecht gehindert.

Dieses Bild ist eine Hommage an diese mutigen Frauen.

Beziehung

2021

50 x 50 cm

Acryl auf Leinwand

Preis auf Anfrage

Eine Beziehung besteht meist aus zwei unterschiedlichen Polen. Bei menschlichen Beziehungen sind es zwei unterschiedliche Persönlichkeiten. Das Optimal dieser Konstellation ist das Gleichgewicht.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner